FAQ zu deutsch: häufig gestellte Fragen
auf Masematte: was wird hamels rackawelt?

Es gibt für viele PKW sowohl abnehmbare als auch starre Lösungen. Die ganz genaue Antwort für Deinen PKW können wir Dir schnell und unverbindlich am Telefon oder bei uns vor Ort geben.

Der Lappen ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber oft die schnelle und genaue Auskunft für uns.

Dauerplus wird hauptsächlich benötigt, wenn man sich einen Wohnwagen hinter das Zugfahrzeug schnallen möchte. Dauerplus mögen bspw. Beleuchtung und Wasserpumpen gerne leiden.

Eventuell kann über Dauerplus auch der Kühlschrank angesteuert werden. Vorher solltest Du aber mit dem Wohnwagenhändler abklären, ob dafür zusätzlich eine Ladeleitung benötigt wird.

Eine Ladeleitung wird meistens für Wohnwagen „neuerer Generation“ benötigt, zum Beispiel um den Kühlschrank anzusteuern (s. Dauerplus)

Das ist wie mit uns Menschen, nicht jeder kann alles tragen ☺.

Das Entscheidende für diese Frage ist die Angabe der Stützlast im Fahrzeugschein. Du kannst uns auch dazu gerne anrufen; wir ermitteln für Dich das Gesamtgewicht aus Fahrradträger und Leezen (E-Bikes oder „normale“ Räder).

„Es war einmal …“ Diese Zeiten sind vorbei, der TÜV muss hierfür nix eintragen. Alles was Du machen musst, ist folgendes:

die Beleitpapiere, die Du von uns für die Anhängekupplung bekommst, immer schön mitführen.

Ein Stecker mit 13poligem Anschluss ist die Voraussetzung dafür, dass Dein PKW einen Fahrradträger Huckepack nehmen darf oder Du einen Wohnwagen an Dein Zugfahrzeug hängen kannst und so weiter …

Dafür gibt’s einen Adapter, den kannst Du bei uns kaufen ☺.

Anschlussbelegung 13-poliger Stecker für Anhänger

  1. Blinker links
  2. Nebelschlussleuchte
  3. Masse 1-8
  4. Blinker rechts
  5. Standlicht rechts
  6. Bremse
  7. Standlicht links
  8. Rückfahrscheinwerfer
  9. Dauerplus
  10. Ladeleitung
  11. Masse für 10
  12. frei
  13. Masse für 9

Anschlussbelegung 7-poliger Stecker für Anhänger

1/BL Blinker links
2/54G Nebelschlussleuchte
3/31 Masse
4/RE Blinker rechts
5/58R Standlicht rechts
6/54 Bremse
7/58L Standlicht links

Rufen Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Beratung an. +49 25 97 - 69 13 69